Jugendhilfe Collstede - Pädagogisches Handeln

Fachberatung

Das pädagogische Handeln orientiert sich an verhaltenstherapeutischen, heilpädagogischen und systemischen Ansätzen. Ableitend davon steht der Klient mit seiner individuellen Persönlichkeit, seiner einzigartigen Biografie und seiner Lebenserfahrung im Vordergrund. 

Das Kennenlernen und Verstehen der Persönlichkeit mit all ihren Facetten und oft schwierigen Problemlösestrategien ist die Aufgabe aller Pädagogen. Es geht darum, ein angemessenes Angebot zu schaffen und so die Klienten auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und zu stärken. Das Ziel ist es, die Klienten in ihrer Entwicklung zu selbstverantwortlichen und selbstdenkenden Persönlichkeiten, mit eigenen Zielen und Wünschen, zu unterstützen.

Die pädagogischen Grundsätze, Strukturen und individuellen Förderschwerpunkte dienen dazu, positive Entwicklungsbedingungen und Lösungswege für die Klienten zu gestalten. Hierbei orientiert sich unser zielgerichtetes pädagogisches Handeln, unter Berücksichtigung des individuellen Anspruchs und Partizipation, an folgenden Leitzielen:

  • Selbstständigkeit
  • Identität
  • Sozialkompetenz
  • Leistungsfähigkeit
  • Werteorientierung

Aus systemischer Sicht können wir die Klienten nicht losgelöst von ihrem Herkunftssystem betrachten und begleiten. Wir legen Wert darauf, das Familiensystem aktiv in die Arbeit mit einzubeziehen und uns mit deren Strukturen, Regeln und Werten auseinanderzusetzen.

Im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufes bieten wir den Klienten eine verlässliche und sichere Basis, um Entwicklungsprozesse anzuregen. Verlässliche Beziehungen und stabile Bezugspersonen verbunden mit kontinuierlichen Einzel- und Gruppenangeboten fördern die Entwicklung von altersangemessenem Kommunikations-, Leistungs- und Konfliktlöseverhalten.

Ressourcenorientiertes Arbeiten mit den Klienten und den wichtigsten Familienmitgliedern bzw. Bezugspersonen, in Form von Einzel-, Eltern- oder Familiengesprächen, sollen positive Veränderungen der Beziehungen fördern.