Jugendhilfe Collstede - Qualitätsmanagement
In Zeiten, in denen immer höhere Anforderungen und Erwartungen an unsere Leistungen gestellt werden und der Wettbewerb wächst, nimmt die Bedeutung der Qualität in unserem Arbeitsfeld zu.
Die Jugendhilfe Collstede verfügt über ein zertifizierungsfähiges Qualitätsmanagementsystem in Anlehnung an die Qualitätsmanagement Norm DIN EN ISO 9001.
Dieses System vernetzt die Funktionsbereiche, bei der Erbringung von Hilfen zur Erziehung. Dazu werden relevante Prozesse in Qualitätszirkeln erarbeitet und weiterentwickelt.
Interne Audits und Adressatenbefragungen stellen wesentliche Bestandteile des Systems da. Zudem dienen sie der regelmäßigen Überprüfung. Daraus werden Verbesserungspotentiale abgeleitet.
Die Jugendhilfe Collstede hat sich gemeinsam mit anderen diakonischen Jugendhilfeeinrichtungen zu dem Qualitätsverbund Jugendhilfe zusammengeschlossen.
Durch den Austausch von Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen, können die Einrichtungen voneinander lernen. Es wurden gemeinsame Qualitätsgrundsätze entwickelt, die sich in der Qualitätspolitik wieder finden. Daraus wurden einrichtungsintern Qualitätsziele abgeleitet, die als Messgrößen für die inhaltliche Arbeit dienen.
Die Jugendhilfe Collstede hat durch diese Unterstützung ein eigenständiges Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Es finden wechselseitige Audits statt, in denen das System geprüft wird.
Koordiniert und fachlich beraten wird der Qualitätsverbund durch den Geschäftsbereich Qualitätsmanagement der Diakonie Service-Zentrum Oldenburg GmbH.