Aktionstage gegen Mobbing

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Westerstede, 22.6.2022 -  Die Schülervertretung der Carlo Collodi Schule macht sich stark gegen Mobbing. Die engagierten Schüler*innen haben zwei Aktionstage gegen Mobbing organisiert. Am 21. Und 22. Juni fanden mehrere Vorträge, Workshops und Aktionen in der Schule statt.

Im Vorfeld hatte eine Umfrage ergeben, dass die meisten Schüler*innen bereits Erfahrungen mit Mobbing gemacht haben. Auf Puzzleteilen aus Holz konnten die Teilnehmer*innen mit einem „Mittelfinger gegen Mobbing“ ein Zeichen setzen. Außerdem berichtete Christoph Rickels über seine Gewalterfahrung. Mit 20 Jahren wurde er vor einer Auricher Disco niedergeschlagen und erlitt schwerste Körperverletzungen. Heute lebt er mit der daraus entstandenen Schwerbehinderung und gründete eine Initiative zur Gewaltprävention.

Zusätzlich war die Polizei zu Gast und die Schüler*innen konnten an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Sie lernten die Erscheinungsformen von Mobbing kennen, bekamen Tipps zum Umgang mit Mobbing und konnten sich über das Thema Cybermobbing informieren.

Zurück