Großer Erfolg bei Fischerei-Prüfung

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Schülerinnen und Schüler der Carlo-Collodi-Schule erhalten nach Angelkursus mit abschließender Prüfung ihren Angelschein. Ein Bericht der Schülerzeitungsredaktion vom CCS-Boten.

Westerstede, 18.1.2023 -  „Petri Heil, liebe Angler*innen!“ – Das ist ein Gruß von Angler*innen. Er bedeutet soviel wie „Viel Glück beim Angeln“. Und das gab es auch…Am 18.01.2023 absolvierten die Schüler*innen unserer Schule, die am Angelkurs teilnahmen, die Fischereiprüfung – und zwar erfolgreich!

Der Angel-Lehrer Detlev kam über fast drei Monate zweimal in der Woche zu uns in die Schule. Er brachte den Teilnehmenden des Angelkurses alle nötigen Dinge bei. Er erklärte die Geräte. Er besprach mit ihnen, wie welcher Köder heißt und wofür man ihn braucht. Er übte die vielen, vielen Prüfungsfragen mit ihnen… Der Erfolg dieser harten Arbeit zeigte sich am Prüfungstag! An diesem Tag kam ein Fischerei-Prüfer mit Prüfungsbögen (ähnlich wie beim Führerschein) zu uns in die Schule. Zuerst füllten die Prüflinge die Prüfungsbögen mit den Fragen aus. Das war der theoretische Prüfungsteil. Im Anschluss gab es dann noch eine mündliche Prüfung, in der die Geräte und allerlei andere Dinge gefragt wurden. Alle Schüler*innen und Pädagog*innen bestanden die Ergebnisse mit sehr guten Ergebnissen. Der Prüfer und der Angel-Lehrer waren sehr stolz, so viele neue Angler*innen ausgebildet zu haben!

Der CCS-Bote gratuliert zur erfolgreichen Prüfung und wünscht: „Petri Heil“!

Ihr fragt euch, was die Angler*innen nun antworten? Na, wenn es Erfolge zu feiern gibt: „Petri Dank!“

Zurück