Im Wald offener und lernbereiter

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Außerschulischer Lernort in der Carlo Collodi Schule. Landwirt Eckard Thye hat der Schule dafür ein Waldstück zur Verfügung gestellt.

Westerstede, 24.1.2024 – Unterricht im Wald: Dieses besondere Angebot gibt es für die Schüler und Schülerinnen der Carlo Collodi Schule seit Anfang des Schuljahres 2023/2024. Der außerschulische Lernort ist ein kleines Waldstück, das von Landwirt Eckard Thye zur Verfügung gestellt wurde, um Unterrichtsinhalte naturbezogener darstellen zu können. Die Idee für dieses Angebot kam aus den Schulbereichen. Schon in der Vergangenheit gab es immer einzelne Waldprojekte, daraus ist die Idee des Einrichtens eines außerschulischen Lernortes entstanden.

„Fächer wie Biologie, Sachunterricht oder Mathematik können an diesem Lernort den Schüler und Schülerinnen nähergebracht werden. Sie können sich Details leichter merken und lernen mit Spaß“, erläutert Schulleiterin Gerlind Bredemeyer die Vorteile des außerschulischen Lernortes. Außerdem werden die Schüler und Schülerinnen offener und lernbereiter. Auch die Klassengemeinschaft wird dadurch gestärkt. Die Schüler*innen werden im Wald fächerübergreifend unterrichtet und lernen mehr über das Ökosystem Wald. Erreichbar ist das Waldstück von beiden Standorten der Schule zu Fuß.

Die Carlo Collodi Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Die Förderschule hat den Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Träger der Carlo Collodi Schule ist das Diakonische Werk Oldenburg Jugendhilfe gGmbH.

Text: Alina Jürgens-Tatje

Zurück