Schülerzeitung berichtet über Besuch des Landtagsabgeordneten

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Björn Meyer (SPD) besuchte die Carlo-Collodi-Schule in Westerstede. Die Redaktion der Schülerzeitung CCS-Bote hat dazu einen Artikel verfasst.

Westerstede, 12.01.2023 - Am 12. Januar bekam unsere Schule Besuch vom Landtagsabgeordneten Björn Meyer. Er kam zu uns in die Schule, führte ein Gespräch mit Frau Bredemeyer, unserer Schulleiterin, und wurde von der SCHÜFI KÜCHE mit Snacks versorgt. Wir Schüler*innen bekamen die Möglichkeit, ihm einige Fragen zu stellen und ein Pressefoto zu machen… Insgesamt war es ein spannendes Gespräch. Herr Björn Meyer schien gesellig und man merkte, dass er ein Politiker ist. Hier möchten wir euch über die wichtigsten Dinge informieren:

Wissenswertes über Björn Meyer

Björn Meyer ist 41 Jahre alt und wohnt in Augustfehn. Er ist Politiker und gehört der Partei SPD an. In seiner Vergangenheit hat er das Studium zum Diplom Finanzwirt abgeschlossen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Als Fraktionsvorsitzender setzt er sich in seiner Heimat aktuell für Schule, Klima und die Feuerwehr ein. Das Thema Schule ist ihm auch wichtig, weil er selbst Vater ist und viel vom Bildungssystem mitbekommt. Schüler*innen sind ihm sehr wichtig.

Landtagsabgeordneter sein… Was heißt das?

Am 09.10.2022 wurde er als Landtagsabgeordneter in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Die Arbeit ist für ihn noch neu. Er fährt nun zwei- bis dreimal in der Woche nach Hannover und ist dort Finanzpolitiker. Das heißt, er überlegt:“ Was machen wir in Niedersachsen mit unserem Geld? Wofür geben wir es aus?“ Einmal im Monat nimmt er an einer großen Plenarssitzung mit vielen anderen Politiker*innen teil.

Warum ein Besuch an der Carlo Collodi Schule?

Förderschulen sind aus Björn Meyers Sicht ein wichtiges Thema – auch im Wahlkampf: Wie können Schulen gestaltet werden? Von der Carlo Collodi Schule hat Björn Meyer schon mal gehört, war aber am 12.01.2023 zum ersten Mal bei uns zu Besuch.

Digitalisierung und Tablets für Schüler*innen

Er sagte bei der Frage: „Was können Sie bewirken?“, dass er und seine Kolleg*innen für uns Schulen an der Digitalisierungen arbeiten und dass sie Tablets an die Schüler*innen verteilen möchten. Mit den achten Klassen wollen sie beginnen. Wie die Lage an privaten Schulen (wie unserer) ist, bleibt aber unklar. Mithilfe der Digitalisierung, Clouds und Tablets wollen sie auch Schulbücher digitalisieren. Das ist wichtig, damit für uns Schüler*innen die Lernmittel irgendwann hoffentlich nichts mehr kosten.

Und zum Schluss?

Zum Schluss hat Björn Meyer noch Schüler*innen unserer Schule nach Hannover eingeladen. Dort können sie gucken, was und wo und wie er so arbeitet…

 

Zurück