Vanessa Kühling bildet Therapiehund aus

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Tiergestützte Therapie in der Tagesgruppe der Jugendhilfe Collstede in Wildeshausen.

Wildeshausen, 07.03.24 – Tierische Verstärkung bekommt das Team der Tagesgruppe in Wildeshausen. Vanessa Kühling, pädagogische Mitarbeiterin bei der Jugendhilfe Collstede. bildet derzeit einen Therapiehund aus. Dieser wird dann in der Tagesgruppe, die Kühling gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabrina Hornfeld betreut, eingesetzt werden. Der neun Monate alte Mittelspitz Carlo wird noch bis November als Therapiehund ausgebildet.

Kühling hat letztes Jahr ihre Ausbildung zur Heilpädagogin abgeschlossen. Während der Ausbildung hatte sie besonderes Interesse an der tiergestützten Therapie. So entstand die Idee, dass ein Therapiehund eine gute Ergänzung für die Tagesgruppe wäre. Einrichtungsleiter Jan Praßel und ihre Kollegin waren von der Idee begeistert und so begab Kühling sich auf die Suche nach einem passenden Hund.

„Ein Therapiehund muss eine große Umweltsicherheit mitbringen und gut sozialisiert sein. Der Hund sollte Ruhe finden können und zugleich offen auf die Menschen zugehen“, erläutert Kühling. Carlo bringt alle diese Eigenschaften mit und hat im Februar alle Aufgaben bei einem Eignungstest bewältigt. Kühling bildet ihn bis Ende November zum Therapiehund aus und fährt dafür einmal im Monat mit ihm für ein Wochenende zum Training nach Kirchseelte.

Bis zur Abschlussprüfung darf Carlo als Besuchshund mit in die Tagesgruppe kommen. Dort werden sechs Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren betreut. Das Team unterstützt die Mädchen und Jungen in verschiedenen Situationen ihres Lebensalltags. Dies reicht vom gemeinsamen Mittagessen über Hausaufgabenbetreuung bis hin zur Freizeitgestaltung und Ausflügen.

„Die Kinder und Jugendlichen lernen durch Carlo Verantwortungsbewusstsein. Wenn er da ist, sind sie deutlich leiser und räumen mehr auf, damit der Hund keine kleinen Teile verschluckt. Sie wissen, dass Carlo seine Hundebox als Rückzugsort hat und lassen ihn dort in Ruhe. Wenn sie Carlo streicheln dürfen, können sie sich gut entspannen“, berichtet Kühling über die ersten Erfahrungen. Carlo ist auch bei Einzelangeboten dabei und steht den Kindern und Jugendlichen zur Seite.

Zurück